Unser Unternehmen bietet Ihnen neben den gängigen Leistungen, wie Baumpflege, Baumpflanzungen etc. außerdem die Erstellung von Baumkatastern, sowie das Durchführen von Baumkontrollen an.

Was sind Baumkataster und wozu brauche ich diese?

Bei einem Baumkataster handelt es sich um ein Verzeichnis für Bäume. In ihm können alle Bäume eines Grundstückes und deren wichtigste Daten aufgenommen werden. Dabei werden die Gehölze zunächst durchnummeriert und genau in Augenschein genommen. Der Baumkontrolleur schaut sich jeden Baum einzeln an und erfasst wichtige Grunddaten, wie die Baumgattung oder –Art, den genauen Standort etc. und fügt eine Beurteilung über den Vitalitätszustand des Baumes hinzu. Dabei achtet er unter anderem auf die Bruch und Standsicherheit des Baumes, auf Befälle mit Krankheiten und Pilzen, auf Auffälligkeiten in der Krone, am Stamm und im Wurzelbereich etc. Aus dieser Beurteilung leiten sich dann Maßnahmen, wie zum Beispiel die Einkürzung oder Fällung eines Baumes wenn Gefahr vorhanden ist, ab.

Bild von Georg Fleischer bei der Baumkontrolle. Er steht vor dem Baum, und klopft, den Arm nach oben gestreckt mit einem Gummihammer an den Stamm des Baumes.

Die Baumkataster welche es sowohl in analoger als auch in digitaler Form gibt, gewährleisten eine gute Übersicht über den Zustand der aufgenommenen Bäume. Außerdem stellen sie eine Absicherung für die Baumeigentümer dar. Kann dieser nachweisen, dass sein Baum regelmäßig kontrolliert und als verkehrssicher eingestuft wurde, kann er häufig im Schadensfall nicht haftbar gemacht werden.

Was versteht man unter Baumkontrolle?

Bei der Baumkontrolle werden die Bäume durch einen fachlich qualifizierten Baumkontrolleur in Hinblick auf ihre Verkehrssicherheit in Augenschein genommen. Der Spezialist beurteilt den Vitalitätszustand des Baumes. Sind Auffälligkeiten erkennbar ist gegebenenfalls eine weitere, Eingehende Untersuchung z.B. mit dem Bohrwiderstandsmessgerät Resistograph F400 notwendig um konkrete Maßnahmen ableiten zu können. Auf Wunsch hält der Baumkontrolleur seine Ergebnisse in einer ausführlichen, schriftlichen Baumbeurteilung fest. Auch die regelmäßige Baumkontrolle durch einen Fachmann stellt eine Absicherung bei Schadensfällen dar.